DMX-Audio alte Versionen

Veröffentlicht in Nicht kategorisiert

Für die richtige chronologische Reihenfolge muss die Seite von unten nach oben gelesen werden.

Manchmal wenn man einfach nur ein paar Audiokanäle auf der Bühne hat, sowieso eine Lichtanlage, mit DMX ;-), vorhanden ist und man nicht gleich deswegen ein Mischpult aufstellen will, dann könnte man doch auch die Lautstärke der Audiokanäle per DMX steuern.

Genau das übernimmt diese Schaltung.

UPDATE 2:

Das Problem mit den Knacksern hat sich nicht so einfach beheben lassen. Grund für die Knackser ist, dass die Lautstärkeänderung nicht im Nulldurchgang des Audiosignals stattfindet, sondern dann wenn es über DMX "angefordert" wird. Um dies zu beheben, müsste man einen Komperator bauen, der den Nulldurchgang des Audiosignals detektiert und dann erst die den neuen Wert in den DAC latcht.

Genau wegen diesem Problem gibt es bereits fertige Bauteile, die genau das alles eingebaut haben -> DMX-Audio (neue Version der Schaltung)

UPDATE 1:

Neue Schaltung, neues Glück. Die Schaltung

Statt dem DAC0808 wurde nun ein digitales Potentiometer eingesetzt, welches über SPI-Bus angesteuert werden kann. Hier ist das Umschalten der Werte kaum noch zu hören. Mit ein paar kleinen Veränderungen in der Software und der Hardware sollte sich das auch beheben lassen.

Weiterhin gilt, wer eine Idee zur Lösung des Problems hat kann sich gern melden.

Neue Schaltung:

Schaltung_neu

URVERSION:

Hier zu sehen ist der erste Funktionstest auf einer Lochrasterplatine.

Platine

Die Grundschaltung funktioniert schon, jedoch beim Wechsel des DMX-Wertes, ist noch eine minimales Umschaltgeräusch des DACs zu hören.

 

Hier zu sehen, der ganze Aufbau der Platine. Man kann schön erkennen, das die Analogtechnik auf dem Board Bipolare Versorgungsspannung benötigt (+-12V).

 

Projekt to be continued...

Bei weiterem Interesse an Informationen einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen