uHaus - Der Webserver

Veröffentlicht in Elektronik

Webserver... war eigentlich dafür gedacht, dass er die Daten von den anderen Modulen (Temperaturregler und Heizungssteuerung) über die RS485-Schnittstelle abruft und dann auf der Webseite darstellt.

Über die Webseite sollten dann auch die Einstellungen für die Module vorgenommen werden können (Einstellungsmöglichkeiten siehe andere Module).

Das Eintragen und übernehmen der Werte auf der Webseite funktionierte schon, nur die Kommunikation zwischen den Modulen kam bis zu letzt nicht zu Stande.

Wenn der Webserver etwas sendete, war entweder kein Carriage-Return ab Ende des Strings oder in der Nachricht waren sonderbare Zeichen enthalten, die dort nicht hingehörten.

Irgendwann wurde entschieden, den Webserver aus den Projekt außen vor zu lassen, da er nur als optional in der Projektbeschreibung stand. Zum Steuern und Einstellen der Module wurde dann das Programm uHaus - Control Software geschrieben.

Rechts sieht man auch dass der Webserver im Gegensatz zu den anderen Modulen keine schöne gedruckte Front hat, sondern nur ein Stück Notizzettel.

 

 

Hauptplatine des Webservers Deckelplatine des Webservers
Die Hauptplatine des Webservers. Zu sehen sind der Prozessor (der größte IC) der Netzwerkcontroller (der kleinere lange) und der RS485 Treiber (der kleine 8 Beinige).
Hier die Deckelplatine des Webservers. In jedem der Module befindet sich eine solche Platine. In den anderen beiden Modulen ist die aber jeweils nur mit zwei Stiftleisten und zwei Klemmen bestückt.
Hier sind auf der Deckelplatine noch eine Netzwerkbuchse mit integriertem Übertragertrafo und die Außenbeschaltung (Widerstände, Kondensator und eine Drossel).
 
Webserver zusammengesteckt
Hier sieht man die Hauptplatine und die Deckeplatine über zwei Flachbandkabel verbunden.
Schaltplan

Layout

Schaltplan des Webservers Layout der Hauptplatine
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen